Tieflingklinge – Inneres Echo
Diese geschwungene Klinge wirkt auf den ersten Blick schlicht – dunkles Metall, kaum glänzend, als sei es von Ruß bedeckt. Doch bei näherer Betrachtung zeigen sich in der Schneide haarfeine Risse, die in verschiedenen Farben aufblitzen, wie Licht, das durch einen geschliffenen Kristall fällt. Der Griff ist mit dunklem Leder umwickelt, das sich beim Berühren leicht erwärmt – oder abkühlt, je nach Träger.
Im Knauf ist eine kleine Fassung eingelassen, in die ein winziger Nexus-Kristall passt. Wird ein solcher Kristall eingesetzt, beginnt die Klinge leise zu summen, und feine Energiemuster laufen wie lebendige Runen über das Metall.

Magischer Gegenstand (ungewöhnlich), erfordert keine Einstimmung
Eigenschaft – Inneres Echo:
Ein Träger kann mit einer Bonusaktion einen winzigen Nexus-Kristall in die Fassung im Knauf einsetzen. Wird dies getan, erwacht die Tieflingklinge zu vollem Leben. Für die Dauer der aktuellen Kampfbegegnung verursacht sie bei jedem Treffer +1W4 zusätzlichen Schaden.
Die Schadensart richtet sich nach der inneren Natur oder der elementaren Affinität des Trägers – etwa:
- Posy, als Tundra-Mephitid, kann zwischen Kälte, Säure oder Gift wählen.
- Xalfein, als arkan gebildeter Schattenelf, kann nahezu jede Schadensart kanalisieren – z. B. Donner, Psychisch, Feuer, Nekrotisch oder andere.
Am Ende der Begegnung ist der Kristall verbraucht. Seine Energie verlischt und zerfällt zu feinem Staub, der aus der Fassung verweht.